Montag, 17. Dezember 2012

Indien / Kolkata (2. grösste Stadt Indiens) 23.10.-26.10.2012


Wilkommen in Indien!
In Kolkata angekommen stehen wir erst mal beim Prepaid Taxistand an. Es warten bereits ziemlich viele Touristen und es scheint irgendein Problem zu geben. Das Probelm ist, dass eine Festlichkeit in der Stadt stattfindet und es dadurch zu wenige Taxis im Einsatz gibt. Endlich an der Reihe können wir nicht bezahlen, da der Herr hinter dem Schalter kein Wechselgeld hat und wir beim Money Exchange nebenan ebenfalls kein Kleingeld erhalten..... Schlussendlich erhalten wir unser durchgerostetes fünfzig Jahre altes Taxi und fahren in die Stadt.
Der Taxifahrer hält an einer Strassenecke und meint, dass wir nur noch die Strasse hochlaufen müssten und dort unser Hotel wäre. Er könne leider nicht in die Strase einbiegen, da es sich um eine Einbahn handle. Schlussendlich irren wir ca. 2 Stunden mit unserem Gepäck durch die Strassen bis wir unser Hotel finden. So wird uns die nächste Lektion erteilt: Glaube nie einem Inder was er zu wissen glaubt oder erzählt.
Die Stadt scheint uns zunächst fast etwas ruhig und für indische Verhältnisse sauber zu sein. Mental hatten wir uns auf schlimmeres eingestellt. Wir schlendern durch die Gassen der Altstadt und sind begeistert. Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Während auf der Hauptstrasse die Moderne Einzug gehalten hat, läuft das Leben in den Nebengassen wie im Altertum weiter. Es wird gearbeitet, gewohnt und gelebt, wie wir uns dies in der Altstadt von Zürich vor 200 Jahren vorstellen. An jeder Ecke sehen wir etwas spannendes. Je weiter wir in die Altstadt vorrücken, desto mehr kommen wir dem echten Indien bezüglich Geruch und Sauberkeit näher. In den nächsten Tagen setzten wir unsere Erkundungstouren durch die Stadt fort, lassen uns einfach treiben. Es ist so spannend, dass wir nicht genug davon bekommen können. Unter anderem müssen wir dann doch noch etwas Kultur machen und besuchen den Marble Palace und das Victoria Memorial, das zum Gedenken an Königin Victorias 60-jähriges Thronjubiläum im Jahre 1901 erbaut wurde.
Kolkata ist faszinierend, spannend und absolut ein Besuch wert.
Drei Tage nach unserer Ankunft in Kolkata fahren wir mit dem Zug in der 2. Klasse Sleeper Richtung Varanasi.